Lederhosen-Nähkurs in München

LH grün
LH grün
press to zoom
WWLederhose
WWLederhose
press to zoom
IMG_2927
IMG_2927
press to zoom

Jungs (und Mädels) aufgepasst:

Lederhose selber nähen: 

 

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, deine Lederhose selber zu nähen?

Wahrscheinlich nicht, denn bisher ist das nur dem Säckler vorbehalten :-))

Jetzt hast du die Möglichkeit, deine eigene kurze Lederhose (ohne Träger) unter professioneller Anleitung selber zu nähen. Alles, was du mitbringen musst, ist ein wenig handwerkliches Geschick. Die Lederhose wird mit der Hand bestickt (ca. 30-40 Stunden Hausaufgabe). Wer seine Lederhosen nicht selber mit der Hand besticken möchte, kann sich auch von mir ein Maschinenstickmuster aufsticken lassen. 

Und natürlich dürfen auch die Mädels die Lederhose für ihren Liebsten, Bruder, Freund oder Vater nähen :-))

Und so geht's 

Nach Deiner verbindlichen Anmeldung (Termine weiter unten) bekommst Du die Materialliste und solltest schon mal auf die Suche nach geeignetem Leder gehen. Die Häute sind keine Massenware und nicht immer leicht zu bekommen. 

Wir verwenden für die Lederhose ausschließlich sämisch gegerbtes Hirschleder. Die Kosten für die zwei gefärbten Häute + eine halbe Naturhaut sind ca. 350-400 Euro. Die Häute können entweder bei einem Säckler gekauft werden oder in München beim Leder Hoffmann in der Elvirastraße erworben werden. 

Beim ersten Termin nehme ich Maß bei Dir. Ich zeige und wir üben die verschiedenen Handstick-Techniken für die Lederhose und wir besprechen die Auswahl deines Stickmusters für Latz, Leistl und Seitenblume (Hosenbein).

Beim zweiten Termin solltest Du Dein Leder schon dabei haben. Wir schneiden die einzelnen Teile zu und bereiten alles für die Stickerei per Hand vor.

 

Falls Du eine etwas längere Anfahrt hast, können wir auch gerne die ersten beiden Termine zusammen legen.

In diesem Fall würde ich Dir zwei kleine Videos per WhatsApp zukommen lassen.

Im ersten Video zeige ich Dir, welche Maße ich brauche.

Im zweiten Video erkläre ich Dir, wie Du Dein Muster aussuchst bzw. selber gestaltest.
Das heisst, wenn Du dann das erste Mal kommst, hast Du mir bereits im Vorfeld Deine Maße geschickt, damit ich den Schnitt vorbereiten kann und du hast schon ein Muster für Deine Stickerei vorbereitet.

Dann können wir beim ersten Termin bereits die Lederhose zuschneiden. Außerdem üben wir natürlich auch die verschiedenen Sticktechniken und wir bringen das Muster auf die Lederhose auf, damit Du zu Hause zum Handbesticken loslegen kannst. 

Jetzt hat Du ca. 6-10 Wochen Zeit, um Deine einzelnen Teile mit der Hand zu besticken.

 

Im Anschluss daran gibt es drei Vormittage (von 9-12 Uhr), an denen wir Deine Lederhose nähen. Ich erkläre jeden Schritt und zeige jede Naht. Das Nähen an schweren Industriemaschinen ist sehr betreuungsintensiv, deshalb gibt es an den Nähvormittagen nur jeweils nur 1-3 Teilnehmer. Es sind 3 voll ausgestattete Lederhosen-Nähplätze vorhanden. Du musst keine Nähutensilien mitbringen. 

Falls Du keine Zeit hast, Deine Lederhose selber zu besticken, kann ich Dir das Muster Deiner Wahl mit der Stickmaschine aufsticken (gegen Aufpreis).

Am Ende wirst Du mit Deinem wunderbaren selbst genähten Einzelstück nach Hause gehen und die Lederhose hoffentlich irgendwann an Dein Enkelkind weiter vererben können :-)).

Termine für den Lederhosenkurs:

Aktuell sind die Lederhosenkurse Einzelkurse. Termin individuell vereinbar. 

 

Kurskosten:

450 Euro ==> Lederhose selber nähen, Bestickung mit Muster deiner Wahl von dir per Hand aufgestickt

550 Euro ==> Lederhose selber nähen, Bestickung mit Muster deiner Wahl

                  ==> von mir digitalisiert und mit der Maschine aufgestickt)

Teilnehmen kann jeder mit handwerklichem Geschick. Du lernst bei mir den Umgang mit der Nähmaschine.

Der Kurs findet bei mir zu Hause in meinem Nähatelier statt.
(Parkplätze vor dem Haus)

Andrea Schadhauser
Radspielerstraße 10
81927 München/Bogenhausen
mobil: 0177 8023133

Anmeldung bitte per E-Mail an:

andrea@mei-dirndl.de

andrea.schadhauser@gmail.com
Für Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung.